HILFE | ORIENTIERUNG | EINGLIEDERUNG | LERNEN | PRAXIS
aktuell_2023-01-31

Hilfsgüter für die Ukraine aus Dithmarschen

Jan Peters und die hoelp bringen erneut Konvoi auf den Weg - 80 Generatoren, 30 elektrische Heizungen, 40 Heizlüfter, 30 Zeltöfen und vieles mehr

Meldorf, 31.01.2023 – Ein Unimog mit Anhängern und ein Sprinter sind vollgepackt mit Hilfsgütern. Erstes Ziel ist die polnischen Organisation Filantrop in Ciechonów (Zichenau). Dort holt die ukrainische Hilfsorganisation Help Spaces die Ladung in Polen ab und bringt sie schließlich in die Ukraine. Dazu gehört auch der Sprinter, der künftig vor Ort zur Versorgung der ländlichen Bevölkerung eingesetzt werden soll.

Ermöglicht wurden die Sachspenden im Wert eines fünfstelligen Betrages durch Jan Peters und sein breites Spendernetzwerk. Er fragte bei den Serviceclubs Lions und Rotary nach, warb aber auch um Spenden beim Bundesverband Windenergie. "Das Geld kommt überwiegend aus der Region", so Peters. „Aber davon abgesehen gibt es weiterhin eine große Solidarität in der Bevölkerung“, erklärt Gerhard Wiekhorst, einer der hoelp-Geschäftsführer.

Geliefert werden diesmal unter anderem 80 Stromgeneratoren, 30 elektrische Heizungen, 40 Heizlüfter, 30 Zeltöfen, Arzneimittel, Erste-Hilfe-Kästen, Kraftstoff, 5000 Tütensuppen Winterbekleidung und Schuhe, Funkgeräte und vieles mehr. "Das ist bisher unsere hochwertigste Fracht", erläutert hoelp-Regionalleiter Alexander Rose. Und die Aktion soll auf jeden Fall weitergehen.

ukraine 2023 01

Jan Peters vor seinem voll beladenen Unimog.

ukraine 2023 02

hoelp-Regionalleiter Alexander Rose und Geschäftsführer Martin Meers beladen den Sprinter, der in die Ukraine überführt werden soll. (Fotos: Gebser)

© 2024 hoelp gGmbH