HILFE | ORIENTIERUNG | EINGLIEDERUNG | LERNEN | PRAXIS
aktuell_2023-05-08

Markt der Nachhaltigkeit am 9. Juni in Büsum

Buntes Treiben unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Günther auf dem Ankerplatz / Bühnengespräch mit Umweltminister Goldschmidt / Umweltwette: 50 gebrauchte Fahrräder gesucht / Motto: „Der Dithmarscher Weg – Nachhaltig Gut“

Büsum, 08.05.2023 – Ein buntes Treiben erwartet die Besucher des „Marktes der Nachhaltigkeit“ am Freitag, 9. Juni, von 10 bis 15 Uhr auf dem Büsumer Ankerplatz. „Der Markt der Nachhaltigkeit gibt auf regionaler Ebene wichtige Impulse für die Umsetzung der globalen Ziele der UN-Mitgliedstaaten. So ist zum Beispiel das Engagement für nachhaltigen Konsum und Produktion ein wichtiger Beitrag für den Schutz unserer natürlichen Ressourcen“, lobt der Schirmherr der Veranstaltung, Ministerpräsident Daniel Günther.
„Wir haben auch diesmal wieder zahlreiche Zusagen von Kitas, Schulen und Organisationen bekommen, sodass wir ein vielfältiges Programm versprechen können“, erläutert Gerhard Wiekhorst, Geschäftsführer der hoelp gGmbH, die gemeinsam mit der Abfallwirtschaft Dithmarschen (AWD) den Markt jedes Jahr organisiert. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Der Dithmarscher Weg – Nachhaltig Gut“.
„In diesem Jahr befassen wir uns mit Aspekten rund um die Themen Energie, Textilien, Gebrauchtwaren und Lebensmittel. Dabei geht es um Abfallvermeidung und Umweltschutz sowie um die Wiederverwertung“, berichtet AWD-Geschäftsführer Dirk Sopha. Auf dem Ankerplatz werden dazu zahlreiche Stände aufgebaut, an denen die Besucher viel Wissenswertes über Recycling, Second-Hand-Mode, Tafelarbeit und vieles mehr erfahren.
Neben Mitmachaktionen und Wissensspielen sowie einer großen Tombola gibt es erstmalig einen Klönschnack-Treff, an dem Fachleute für ein Gespräch bereitstehen. Während die Kindertagesstätte „Hoppetosse“ eine Aufführung auf der Bühne präsentiert, plant die Büsumer Schule am Meer eine Tauschbörse; wer also etwas zu tauschen hat, kann das mit zum Markt bringen. Auch eine Reparatur von Elektro-Kleingeräten kann vor Ort gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Brunsbüttel unter Anleitung geprüft und – sofern möglich – durchgeführt werden.
Das Bühnenprogramm beginnt mit einer Begrüßung durch Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs und Büsums Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje. Es folgen Darbietungen von Kitas und Schulen sowie Interviews, die Moderator Peter Bartelt mit einigen Teilnehmenden und Gästen führt. Unter anderem wird er ein Gespräch mit dem schleswig-holsteinischen Umweltminister Tobias Goldschmidt und Landrat Stefan Mohrdieck zum Thema Nachhaltigkeit in Dithmarschen führen. Aufgelockert wird das Programm durch Musik mit Henning Gußmann, ein Poetry Slam mit Sven Kamin und eine Second-Hand-Modenschau der Gemeinschaftsschule Hennstedt.
Bei der Umweltwette sind alle Büsumer gefragt: Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje hat nämlich gewettet, dass auf dem Markt mindestens 50 gebrauchte, aber gut nutzbare Fahrräder für die hoelp gespendet werden. Mitmachen können die Besucher auch bei der Energieerzeugung. Auf der Bühne sind drei Räder aufgebaut, die für den nötigen Strom sorgen, um die Bühnentechnik zu betreiben – vorausgesetzt, es wird tüchtig in die Pedale getreten.

mdnplakat2023

 

 

mdn2023 01

Mit einem großen Banner weisen die Veranstalter auf den neuen Markt der Nachhaltigkeit hin (v. li.): Thomas Brunk, Dirk Sopha, Kirsten Hube, Horst-Günther Scheer, Katrin Martens, Alexander Rose, Peter Bartelt, Gerhard Wiekhorst. (Foto: hoelp/AWD)

© 2024 hoelp gGmbH