HILFE | ORIENTIERUNG | EINGLIEDERUNG | LERNEN | PRAXIS
aktuell_2023-03-07_2

Lebensmittel für Dithmarscher Tafeln – direkt in die Spendenbox

Gemeinsame Aktion der Lidl-Filialen mit der hoelp / Spenden werden nahezu täglich in Brunsbüttel, Marne und Meldorf abgeholt

Brunsbüttel/Meldorf/Marne, 07.03.2023 – So ist Spenden ganz einfach: Wer in einer Lidl-Filiale Lebensmittel für die Tafeln der hoelp abgeben möchte, kann sie direkt in eine Spendenbox geben. „Die Boxen in Brunsbüttel, Marne und Meldorf sind direkt neben den Kassen aufgebaut. Wer also etwas spenden möchte, kann die zuvor gekauften Nahrungsmittel direkt aus dem Einkaufskorb dort einlegen“, erläutert der für die Dithmarscher Märkte zuständige Verkaufsleiter Jörg Sapautzki. Für Lidl sei dies neben den Lebensmittelabgaben, der finanziellen Unterstützung und der Pfandspende eine weitere dauerhafte Maßnahme im Rahmen des bereits 15jährigen Engagements für die Tafeln.
Nahezu täglich werden die Sammelboxen von den Mitarbeitenden der hoelp-Tafeln geleert. Dennoch sollten frische Nahrungsmittel oder gekühlte Waren nicht gespendet werden. „Angesichts der stark gestiegenen Nutzerzahlen benötigen wir vor allem gut verpackte und haltbare Grundnahrungsmittel. Das sind zum Beispiel Reis und Nudeln, aber auch Konserven und andere Trockenprodukte“, erklärt Horst-Günther Scheer, Tafelkoordinator der gemeinnützigen Organisation. Mit den gespendeten Waren wird darüber hinaus auch das Fahrzeug der mobilen Tafel versorgt, das unter anderem die Gemeinde Burg anfährt.
Auch Patrick Schiller, stellvertretender Lidl-Filialleiter in Brunsbüttel, ist von dem Konzept überzeugt: „Die gespendeten Lebensmittel kommen ja direkt den Tafeln vor Ort zugute. Damit kommt die Hilfe ohne Umwege dort an, wo sie gebraucht wird.“ Er erwarte daher, dass immer mehr Kundinnen und Kunden einfach ein Teil mehr einkauften und direkt vor Ort spenden werden.

Lidl Tafeln Spendenbox 02

Stellvertretender Lidl-Filialleiter Patrick Schiller (li.) und hoelp-Tafelkoordinator Horst-Günther Scheer freuen sich über die ersten eingegangenen Lebensmittelspenden in Brunsbüttel. (Foto: Kienitz/hoelp)

 

© 2024 hoelp gGmbH