HILFE | ORIENTIERUNG | EINGLIEDERUNG | LERNEN | PRAXIS
aktuell_2020-06-09

Gebrauchte Computer für sozial schwache Familien

Sozialkaufhäuser der hoelp suchen nach funktionierenden Anlagen und Notebooks

boekhoff guenther 2020klHeide/Brunsbüttel/St. Michaelisdonn – In Zeiten der Corona-Pandemie geht die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander. Das trifft besonders Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien. Während gut betuchte Familien den Kontakt zu Schulen und Lehrern mit Hilfe von Computeranlagen und Internet aufrechterhalten konnten, fehlte es anderen nicht nur am Know-how, sondern auch an der entsprechenden Technik. Die hoelp will diesem Missstand abmildern und wirbt daher um Sachspenden.

„Wir suchen nach ausgedienten, aber gebrauchsfähigen PC-Anlagen und Notebooks, die wir an die Familien weitergeben können, die noch nicht damit ausgestattet sind. Damit wollen wir den Schülern ermöglichen, Kenntnisse bei der Bedienung von Computern zu erwerben. Im Falle weiterer Schulschließungen sind sie dann ein wenig besser gerüstet“, erläutert Elke Boekhoff-Günther, Leiterin des Sozialkaufhauses in St. Michaelisdonn. Ein kleines Team überprüft die Computer und bringt sie wieder zum Laufen, sofern das noch möglich ist.

Auch die Sozialkaufhäuser in Heide und Brunsbüttel unterstützen das Projekt. Gesucht werden möglichst komplette, kleinere Anlagen sowie Notebooks und Laptops mit Betriebssystemen, inklusive Tastaturen und andere periphere Geräten wie zum Beispiel Scanner und Drucker. Folgende Sozialkaufhäuser nehmen die Geräte während der üblichen Öffnungszeiten entgegen: Heide, Blumenstraße 57; St. Michaelisdonn, Westerstraße 5; Brunsbüttel, Gaußstraße 4.

© 2024 hoelp gGmbH