HILFE | ORIENTIERUNG | EINGLIEDERUNG | LERNEN | PRAXIS
aktuell_2020-12-01
Meldorf: Wunschbaum für Tafelkinder
 

Meldorf – Leuchtende Kinderaugen vor dem bunten Tannenbaum, darunter reichlich Geschenke – für manche Kinder in Meldorf und Umgebung bleibt das auch in diesem Jahr ein Weihnachtstraum. Insbesondere für die Kinder der Familien, die auf die Nahrungsmittel der Tafeln angewiesen sind, dürfte es erneut nur wenig oder gar nichts zur Bescherung geben. Um dennoch wenigstens einige Wünsche zu erfüllen, hat die hoelp, die die Tafeln betreibt, Wunschbäume in der Sparkasse Westholstein aufgestellt.

Doch weil in diesem Jahr nichts mehr so ist, wie es einmal war, gab es zuvor keine Bastelaktion und auch keine Nikolausfeier. Die Kinder haben stattdessen ihre Wunschzettel gemeinsam mit der Familie gebastelt und in der Tafel vorbeigebracht. Auf den Zetteln stehen die innigsten Wünsche von mehr als 200 Kindern zwischen zwei und 14 Jahren, die aus einkommensschwachen Familien stammen. Kunden und Besucher der Sparkasse können jeweils einen oder mehrere Zettel vom Baum „pflücken“ und ganz gezielt die Spielzeuge bis zum 18. Dezember spenden. Die mit dem Namen des jeweiligen Kindes versehenen Pakete werden dann in der Sparkasse oder bei einer der Tafeln abgegeben. Anschließend holen hoelp-Mitarbeiter die Geschenke dort ab und übergeben sie den Kindern.

„Wir hoffen sehr, dass wir genügend Stifter finden. Oft wünschen sich die Kinder nur eine Puppe, ein Spielzeugauto oder aber ein bestimmtes Bilderbuch. Und alles soll nicht teurer als höchsten 15 Euro sein“, erklärt Aurora-Margarita Bünning von der hoelp. Daher gilt: Nur mit der Unterstützung von Spendern wird es gelingen, allen Kindern ein Geschenk zu überreichen.

Standorte des Wunschbaums in der Sparkassen-Filiale Roggenstr. 14, 25704 Meldorf.
Standort der hoelp-Tafel: Grabenstraße 14a, 25704 Meldorf, Tel. 04832 60 00 970

hoelp Wunschbaum Meldorfm
Freuen sich, dass die Wunschbaum-Aktion trotz der Corona-Pandemie durchgeführt werden kann (v. li.): Aurora-Margarita Bünning von der hoelp, Helga Siebels, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Tafel Meldorf, und Ramona Neumann Filialdirektorin der Sparkasse Meldorf. (Foto: hoelp)
© 2024 hoelp gGmbH